Arnold Felfer ist Landesmeister 2020

Nach der durch den Corona-Lock-Down bedingten Verschiebung unseres Festivals der Steirischen Film-Autoren – Landesmeisterschaft 2020 im März konnte die Veranstaltung nunmehr unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen am 23. und 24. September im forumKLOSTER in Gleisdorf über die Bühne gehen.

23 Filme von leider nur 4 steirischen Film- und Videoclubs wurden genannt und in fünf Blöcken ausgelost. Drei dieser Filme waren als Jeunesse-Filme eingereicht. Die ursprünglich schon im März nach der Auslosung festgelegte Vorführreihenfolge blieb auch für die Neuauflage der Veranstaltung unverändert.

Die Corona-Schutzmaßnahmen

Sonst gab es aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen jedoch viele Neuerungen: erstmals mussten wir bei einer Landesmeisterschaft Sitzplatzkarten ausgeben, und jeder Besucher musste sich namentlich registrieren. Handhygiene und Abstand halten waren ebenso selbstverständlich wie das Tragen von MNS-Masken im gesamten Veranstaltungsgebäude. Trotz dieser ungewöhnlichen Umstände durften wir uns über einen erfreulich guten Besuch und gute Stimmung an allen Tagen freuen.

Als Veranstalter haben wir uns bemüht, trotz dieser notwendigen Schutzmaßnahmen eine interessante und reibungslose Veranstaltung zu organisieren. Dies scheint uns auch gelungen zu sein. Wir durften uns über viel Lob der Besucher freuen, besonders auch für die makellose Vorführung der eingereichten Filmbeiträge in ausgezeichneter Qualität. Thomas Schauer führte als Moderator souverän durch die Veranstaltung.

Die Jury und die Bewertung

Die Jury, bestehend aus Christiane Altinger-Wolfrum, Jasmin Schnegelberger, Peter Haider und Norbert Perger diskutierte unter der Leitung von Ernst Turner die Filme, wie üblich blockweise, sachlich- konstruktiv, hinsichtlich Themenstellung und handwerklicher Umsetzung ausgewogen und niemals für die Autoren kränkend. Viele Autoren nahmen an der Diskussion ihres Filmes persönlich teil und wurden für ihre Anwesenheit mit einer Flasche steirischem Wein belohnt. Ein wesentlicher Zweck der Veranstaltung liegt ja darin, Filme einem breiteren Publikum zeigen zu dürfen, Feedback von der Jury und FilmerkollegInnen über den eigenen Beitrag sowie Anregungen für das weitere Schaffen zu bekommen. Natürlich es liegt in der Natur jeder Jury-Bewertung, dass nicht alle Autoren mit den Diskussionsbeiträgen der Juroren und ihrer Bewertung zufrieden sind. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der weitaus überwiegende Teil der Autoren die Diskussionsbeiträge zustimmend zur Kenntnis nehmen konnte.

Die Jury vergab schließlich zwei Gold-, vier Silber- und 10 Bronzemedaillen sowie 7 Diplome. Somit haben sich sechs Filme für die Staatsmeisterschaft, die voraussichtlich Anfang Dezember im Millstatt stattfinden wird, qualifiziert. Die detaillierten Ergebnisse dieser Landesmeisterschaft sowie die Bewertungen der Jury finden Sie hier oder zum Download weiter rechts oben. Wir gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich und wünschen unseren steirischen Beiträgen bei der Staatsmeisterschaft viel Erfolg.

Unser Club war mit 6 Beiträgen bei dieser Landesmeisterschaft vertreten. Eine Silbermedaille und zwei Sonderpreise erhielt Dieter Leitner. Riki Mairegger bekam eine Bronzemedaille zugesprochen. Über drei Bronzemedaillen durfte sich Georg Jungbauer freuen. Manfred Druschwitz erhielt ein Diplom.

Die Goldmedaillen

Eine Goldmedaille gab es für den Film „Der große Pfau der Nacht“ vom Reinhold Wurm vom Filmclub Kapfenberg. Der Film zeigt mit beeindruckenden Bildern die Metamorphose dieses Schmetterlings von der Eiablage, über das Schlüpfen, das Raupenstadium bis hin zur kurzen Zeit als Schmetterling und neuerlichen Eiablage nach der Fortpflanzung. Das Außergewöhnliche daran war, dass die eigentliche Dokumentation durch interessante Beiträge von und über den Natur- und Schmetterlingsforscher Jean-Henri Farbe unterlegt war. Das gab zusätzliche neue Einblicke und hob den Film über übliche Dokumentationen dieser Art hinaus. Der Film erhielt darüber hinaus noch den Sonderpreis für eine bemerkenswerte Dokumentation sowie den Sonderpreis für eine bemerkenswerte akustische Gestaltung.

Die zweite Goldmedaille ging an die Dokumentation „Säumererlebnisse in den Cottischen Alpen“ von Arnold Felfer vom Film- und Videoclub Pöls. Säumer waren Personen, die in früheren Zeiten mit Saumtieren (Pferden, Eseln, Mulis) Waren auf Saumpfaden über die Alpenpässe transportierten. Arnold Felfer begleitet mit beeindruckenden Kamera-Einstellungen einen Mann, der sich mit seiner Eselin auf die Spuren der ursprünglichen Saumpfade in den Cottischen Alpen, eine Gebirgsgruppe in den Westalpen an der Grenze zwischen Italien und Frankreich, begibt. Neben der ausgezeichneten Kamera und beeindruckenden Naturaufnahmen besticht der Film vor allem durch seine Information über ein wenig bekanntes geschichtliches Thema. Der Film erhielt außerdem den VÖFA-Filmpreis für eine bemerkenswert filmische Erzählung.

Der Landesmeister

In der abschließenden Abstimmung der Jury  wurde schließlich mit einem Stimmenverhältnis von 3:2 der Film „Säumererlebnisse in den Cottischen Alpen“ von Arnold Felfer zum Steirischen Landesmeister 2020 gekürt. Auf dem Beitrags-Foto oben sehen wir ihn bei der Siegerehrung rechts neben Alois Reisenhofer, dem für Kultur, Bildung und Tourismus zuständigen Gleisdorfer Gemeinderat.

Die Preisverteilung

Etwas anders als üblich verlief auch die Preisverteilung. So wurden die Preise nicht direkt an die Preisträger übergeben, sondern von den Autoren von einem Präsentationstisch genommen. Die Übergabe durch die jeweiligen Gratulanten erfolgte per Geste, um nahen Kontakt zu vermeiden. Im Sinne der Abstandsregeln gab es heuer auch kein Gruppenbild mit den jeweiligen Preisträgern. Die einzelnen Fotos der Preisträger konnten jedoch über WeTransfer abgeholt werden. Wir freuen uns sehr, dass Gemeinderat Alois Reisenhofer sowohl bei der Eröffnung, als auch bei der Preisverteilung persönlich anwesend war und sich von den gesehenen Filmbeiträgen sichtlich beeindruckt zeigte.

Als durchführender Club bedanken wir uns bei allen Autoren für ihre eingereichten Filmbeiträge, bei der Jury für die interessanten und konstruktiven Diskussionsbeiträge und vor allem bei allen steirischen Filmfreunden, die es sich trotz der ungewöhnlichen Umstände nicht nehmen ließen, unsere Veranstaltung in Gleisdorf zu besuchen.

Michael Moor

Fotos: Anton Faustmann und Dieter Leitner