Gastautorenabend von Michael Gernot Sumper

Gastautorenabend von Michael Gernot Sumper

Beim Gastautorenabend zeigt uns der junge Autor Michael Gernot Sumper seinen Dokumentarfilm „Die Kriegszeit rund um St. Ruprecht an der Raab”.

Der Autor ist  22 Jahre alt und kommt aus Rollsdorf, Bezirk Weiz. Er studiert Schauspiel an der Kunstuniversität Graz, spielt Theater, schreibt Texte und dreht Kurzfilme.

Für seinen Film rund um die Kriegszeit in seiner Heimatgemeinde recherchierte er in Archiven und Zeitungen, im Internet, in Büchern und in Chroniken der Gemeinden. Viele der Fotos, die er bei seiner Recherche gefunden hat sehen wir in seinem Film. Hauptsächlich besteht der Film aber aus den Erzählungen von 20 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus Etzersdorf, Rollsdorf, St. Ruprecht/Raab und Unterfladnitz, die Michael Sumper zu ihren Erinnerungen an die Kriegszeit befragt hat.

Dabei steht bei ihm nicht der technische, bildgestalterische oder dramaturgische Aspekt im Vordergrund. Er lässt die Kamera laufen und die Menschen erzählen. In ihren Erinnerungen tauchen manchmal Namen und Orte auf, die mir als Zuschauer nichts sagen und doch entsteht in mir nach einer Zeit, ich will nicht sagen ein Bild, eher ein Gefühl für die damalige Zeit. Ich sehe die Menschen, höre ihre Geschichten, fühle mit und bin tief bewegt.

Michael Sumper sagt über seinen Film:

“Ich möchte dazu anregen, dass über dieses Thema auch auf lokaler/regionaler Ebene kritisch gesprochen wird, da ich als junger Mensch bis vor kurzem selbst kaum etwas wusste, was zu dieser Zeit konkret in meinem Dorf passiert ist. Ich hätte mir nie gedacht, dass meine beiden Urgroßväter Nationalsozialisten waren und durch mein eigenes Dorf Juden durchgetrieben wurden! Es war für mich eine große Bereicherung mit den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu sprechen. Auch wenn es sich um ernste Themen handelt, war es doch oft auch sehr humorvoll und angenehm all die Menschen kennen zu lernen. Ich war überrascht, dass fast alle sofort bereit waren auch vor der Kamera zu sprechen.”

Nachdem Michael Gernot Sumper uns seinen Film vorgeführt hat, antwortet er noch bereitwillig auf Fragen der Clubmitglieder. Dabei erfahren wir auch, dass er schon wieder an einem neuen Film arbeitet. Dazu wünsche ich ihm viel Erfolg und bedanke mich herzlich für seinen Besuch bei uns im Club.

Dieter Leitner

Foto: Klaus Klimisch

Kinoplakat: