Unser langjähriges Mitglied Dr. Paul Györfy im 96. Lebensjahr verstorben

Unser langjähriges Mitglied Dr. Paul Györfy im 96. Lebensjahr verstorben

Ein Nachruf von Gernot Heigl

Mit Betroffenheit haben wir vom doch unerwarteten Ableben unseres langjährigen Mitglieds MR Dr. Paul Györfy erfahren. Er verstarb im hohen Alter von 96 Jahren.

Es musste irgend etwas passiert sein, dass unser „Schoko Pauli“ schon längere Zeit nicht mehr zu unseren Clubabenden gekommen ist, was um so unverständlicher war, spielte doch die Filmerei in seinem Leben stets eine sehr große Rolle. Wir wussten, dass er nicht bei bester Gesundheit war, doch die Nachricht von seinem Ableben traf uns doch schwer und unvermutet. Wie gerne erinnern wir uns daran, wenn er vor allem unsere Damen mit Schokolade beschenkte, immer einen (oft nicht ganz stubenreinen) Witz auf Lager hatte und so zur guten Stimmung im Club beitrug.

Dr. Paul Györfy kam erst relativ spät in unserem Club. Zuerst zog es ihn nach Leibnitz, später, in höherem Alter, wurde ihm so weit zu fahren doch zu beschwerlich und so kam zu unserem Club. Der „Goldene Hirsch“ liegt nicht weit von seiner Wohnung entfernt. Er war auch gleich voll integriert und zeigte uns vor allem Reisefilme, aber auch humorvolle Filme, die er mit ruhiger Hand, meist mit Stativ gefilmt, mit seinem Casablanca zu wirklich tollen Endprodukten gestaltete. Er verstand es ausgezeichnet, passende Musik dazu auszuwählen, entsprechenden Text dazu zu verfassen, den dann meist seine Schwiegertochter gesprochen hat. Er legte Wert darauf, die Gegend, die Landschaft, durch die man sich bewegte, mit der Kamera festzuhalten. So filmte er auch unseren Clubausflug 2010 zum „Rauchstubenhaus“, eines der wenigen Club-Filmdokumente. Es war zur lieb gewordenen Tradition geworden, dass er ein bis zwei Abende pro Jahr gestaltete und uns so immer wieder mit seinen Filmen erfreute. Deshalb war es auch nicht überraschend, dass er 2013 vom VÖFA das „Verbandsehrenzeichen in Silber“ für seine Verdienste um den österreichischen Amateurfilm verliehen bekam.

Wir werden unseren „Schoko Pauli“ Dr. Paul Györfy als fröhlichen, kreativen und liebenswerten Clubkollegen sehr vermissen und in ehrender Erinnerung behalten.

Der Film- und Videoclub Steiermark

Foto: Clubarchiv

PARTE: Paul Györfy: https://trauer.kleinezeitung.at/traueranzeige/peter-gyoerfy

Gedenkabend: https://www.videoclub.at/gedenkabend-paul-gyoerfy